BEHREND > Über uns

Über uns

Seit 100 Jahren ein zuverlässiger Partner

Das Aufgabenspektrum umfasst alle Tätigkeiten des Dachdecker-Handwerks wie:

  • Steildächer aus Ton, Schiefer, Faserzement und Betondachsteinen
  • Flachdächer aus hochwertigen Polymerbitumenbahnen sowie hochpolymerer Dachbahnen
  • Wärmedämmungen in Steil- und Flachdächern, Aufsparrendämmsysteme
  • Metalleindeckungen, Wandverkleidungen und Bauklempnerei
  • Fassadenverkleidungen
  • Solaranlagen als Photovoltaik-System oder als Solarthermietechnik zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung

Gemeinsam mit befreundeten Unternehmen werden Gerüstbauarbeiten, Zimmererarbeiten, Mauererarbeiten, Trapezblecharbeiten am Dach und Wand in Arbeitsgemeinschaft und für den Kunden als Komplettanbieter angeboten.

Historie

Die Brüder Albert Behrend, geb. 1888 und Johannes Behrend, geb. 1890 gründeten am 06. März 1913 die Firma Gebr. Behrend oHG. Die Firma wurde auf einer Teilfläche des heutigen Betriebssitzes in der Bergstraße 6 gegründet.

Der 1. Auftrag des jungen Handwerksbetriebes war die Ausführung der Schieferverkleidung des Helmes am Plöner Wasserturm

In den 30er Jahren wurde eine Lagerhalle errichtet, die auch zum Einlagern von Heizmaterial genutzt wurde. In den Wintermonaten wurde zusätzlich ein Brennstoffhandel betrieben.

Nach der Währungsreform wurde in den 50er Jahren die Kiesgrube auf dem Betriebsgelände abgebaut, um Betonpfannen in Hohlpfannenform herzustellen und damit Eindeckmaterial für handwerkliche Aufgaben zu produzieren und zu bekommen.

Als 2. Generation trat der Dachdeckermeister Werner Schäfer 1951 in die Firma ein, um gemeinsam mit seiner Ehefrau Adele bis 1987 den Betrieb zu führen und weiterzuentwickeln.

Der heutige Gesellschafter-Geschäftsführer Rolf Fischer erlebte bereits als Schüler unmittelbar die vielfältigen Verpflichtungen und Aufgaben eines familiär geführten Handwerksunternehmens. Die berufliche Laufbahn erhielt dadurch maßgebliche Impulse durch

  • eine 3-jährige Dachdeckerlehre
  • ein Architekturstudium an der Fachhochschule Lübeck mit Diplomierung
  • durch den Besuch der Bundesfachschule Mayen mit anschließender Ablegung der Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Koblenz
  • Energieberater im Dachdeckerhandwerk

Am 01. August 1987 ging die alleinige Geschäftsführung auf Rolf Fischer über.

Die Firma wurde in eine GmbH umfirmiert und führt seit dem 01. August 1987 den Namen Gebr. Behrend Dachtechnik GmbH.

Gebr. Behrend GmbH
Rolf Fischer

Plöner Wasserturm

Gebr. Behrend GmbH